Brezeln sind eine Spezialität aus dem Süden Deutschlands, süß oder salzig als verschlungener Teigstrang, der dem Gebäck seinen Namen gab. Der Name wird nach Stand der Sprachforscher von lat. brachium („(verschränkter) Arm“) hergeleitet. Sie dient als altes Bildergebäck seit dem Mittelalter als Zunftzeichen der Bäcker. Heute zumeist verbreitet ist die Laugenbrezel. Hier eine Variante als Brezelhappen, mit Dip gut als Fingerfood geeignet.
Zutaten Teig (45 Stück):
- 360 ml handwarmes Wasser
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Päckchen Frischhefe
- 500 g Weizenmehl (Typ 405)
- 3 EL Butter, geschmolzen
- 1 Eigelb
- grobkörniges Salz zum Bestreuen
Zutaten Lauge:
- 1,2 L Wasser
- 45 g Backpulver
Für den Vorteig das handwarme Wasser mit Zucker, Salz und der Hefe glatt verrühren und 10 Minuten ziehen lassen, bis der Teig kleine Blasen schlägt. Nun geschmolzene Butter dazugeben, ebenso nach und nach das Mehl und alles weitere 10 Minuten verkneten, bis der Teig glatt wird und zieht. Teig abgedeckt an einem warmen Ort (30-35°C, gern im Backofen) eine Stunde gehen lassen.
Nun den Backvorgang vorbereiten, dazu den Ofen auf 230°C (Ober- und Unterhitze; oder 210 °C Umluft) vorheizen. Für die Lauge wird das Wasser zusammen mit Backpulver aufgekocht.
Den Teig nach der Teigruhe in vier Teile teilen und diese zu etwa 60 cm langen Rollen formen. Die Rollen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück zum Beispiel mit einem Schöpflöffel für etwa 10 Sekunden in das kochende Wasser geben. Danach abtropfen lassen und im Anschluss auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Anschluss die Stücke mit dem gequirlten Eigelb bestreichen und dem grobkörnigen Salz bestreuen. Gebacken wird für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen oder bis die Happen goldbraun sind. Nun die Happen etwas abkühlen lassen.






…







Dazu passt ein Käse-Dip. Hierzu eine Käse-Dip Variante mit Senf:
Zutaten
- 90 ml Milch (3,5 % Fett)
- 60 ml Sahne (30% Fett)
- 1 Esslöffel mittelscharfer Senf
- 250 g Cheddar, gerieben
- 1 Esslöffel Weißweinessig
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Teelöffel Paprikapulver, scharf
Milch mit der Sahne und dem Senf aufkochen und den Cheddar unter Rühren darin schmelzen lassen. Anschließend den Essig unterrühren und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

