Dies leichte Hefegebäck aus Frankreich mit viel Butter ist meist durch einen geriffelten Kragen und einen glatte runde Teigkopf obenauf zu erkennen. Die Butter im Teig lässt Brioche zum Frühstuck mit einfach mit Marmelade oder auch ohne weiteren Belag lecker schmecken.

Zutaten

  • 380 g Mehl
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 1 Prise Salz
  • ½ Würfel frische Hefe (Tipp: Bei Verwendung von Trockenhefe besser zuerst einen Vorteig aus Hefe, Milch, Zucker und etwas Mehl ansetzen und zunächst 15 Minuten gehen lassen)
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 150 g Butter
  • 3 Eier
  • 1 Esslöffel Milch

Hefe mit Milch, 50 g weicher Butter, 2 Eiern, Zucker und Salz vermischen und auf niedriger Stufe verrühren. Mehl zugeben und Zutaten 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist weich und braucht die Zeit beim Kneten damit er geschmeidig wird. Restliche Butter nun in kleine Würfel schneiden und zunächst eine Hälfte zum Teig geben und einkneten. Wenn keine Butter mehr zu sehen ist werden die restlichen Würfel zugegeben, dabei wieder kneten bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Abgedeckt im Kühlschrank 2 Std. ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Brioche- oder Muffinförmchen fetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 12 Portionen teilen. Zwei dieser Portionen werden in jeweils 5 kleine Stücke geteilt und diese zu Kugeln geformt, sie dienen später als „Kopf“ der Brioches. Die verbleibenden acht Teigportionen zu je einer Kugel formen und in die Muffinformen geben. Nun mit dem Finger mittig ein Loch bis zum Boden drücken. Die kleinen Kugeln aufsetzen, leicht hineindrücken und das Ganze abgedeckt 30 Min. ruhen lassen.

Ei mit Milch verquirlen und die Brioche-Brötchen nach dem Gehen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (180°C; Umluft: 160°C) etwa 18 Minuten backen. Nach dem ersten Abkühlen vorsichtig aus den Förmchen lösen – guten Appetit.

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert