Ein klassisches Basisrezept, das oft als Einlage für klare Suppen dient. Er kann aber auch einem gemischten Salat zugefügt werden oder als leckerer Teil der Füllung für Gemüse wie Tomaten oder Paprika dienen.
Zutaten (4 Portionen)
- 2 Eier
- 125 ml Milch (für Eierstich „royale“ mit Sahne ersetzen)
- 1 Prise Salz
- Etwas Muskatnuss, frisch gerieben
Eier mit Milch verquirlen, dann mit Salz und Muskatnuss würzen.
Den unteren Teil einer Auflaufform mit Deckel mit Butter einfetten und die Eimasse hineingeben. Im auf auf 150°C vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten abgedeckt stocken lassen.
Alternativ kann Eierstich in der Mikrowelle zubereitet werden, was ein wenig schneller geht: Eimasse in der Auflaufform hineinstellen und bei 600 Watt etwa 5 Minuten garen.
Den fertigen Eierstich aus der Form stürzen und in Würfel schneiden. Eine besondere Note gibt es, wenn kleine Sterne oder Herzen oder Ähnliches mit Mini-Keksformen ausgestochen werden.
Für kreative Varianten des klassischen Rezepts können weitere Zutaten püriert zugegeben werden, es eignen sich Gemüse wie z.B. Artischocken, Erbsen, aber auch Geflügelfleisch, Fisch oder sogar Hummer. Auch weitere Gewürze, wie Pfeffer, weitere Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, aber auch Spinatblätter) oder fein geschnittener Chili können untergemischt werden. Kräuter werden dabei in 3 Esslöffel der Eiermasse zunächst püriert, wenn es um ein kräftige Grünfärbung geht. Ebenso funktionieren für weitere Färbungen 1 Teelöffel Kurkuma- oder Paprikapulver oder auch 1 Esslöffel Tomatenmark – was für eine rote oder gelbliche Farbveränderung sorgt.
Tipp – eine Zubereitung klappt auch im Gefrierbeutel: Eiermasse in einen Gefrierbeutel füllen. Diesen mit einer Klemme verschließen. Dann vorsichtig für 25 Minuten in einen Topf mit ganz leicht siedendem Wasser stellen.
Tipp 2: Eierstich kann eingefroren werden, er muss ein Stunde vor der Verwendung erausgenommen werden.



