Ein schnelles Fischgericht, das wir in Mexico kennen und lieben gelernt haben. Dort wird es mit Fisch, aber auch mit Shrimps angerichtet. Wir haben heute Rotbarschfilet dafür vorgeschlagen.
Zutaten
- 2 Rotbarschfilets, gewürfelt
- 4 Zehen Knoblauch, fein gehackt
- 1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Thaichili, fein geschnitten
- Kleines Bund Koriander, gehackt
- Saft von 3 Limetten
- Salz
- Pfeffer
Zutaten in einem Glasgefäß mischen und mindestens 4 Stunden, besser noch über Nacht in den Kühlschrank stellen, das Fischfleisch wird mit dem Einwirken der Marinade weiß. Angerichtet wird zum Beispiel mit Scheibchen von Tomate oder Avocado, aber wir schlagen eine Kartoffel-Karotten oder Süßkartoffel Espuma vor, wie unten beschrieben. Guten Appetit!







Tipp: Auch mit Lachs oder Scholle lohnt sich ein Ceviche Versuch. Dazu passen zum Beispiel grüner Salat (siehe Grundrezept) und Süßkartoffel Chips (siehe Rezept) oder Espuma.
Tipp 2: Anstelle des Fisches einmal rohe Shrimp oder alternativ auch Nordseekrabben verwenden. Die Shrimp werden dabei zerkleinert und kurz angebraten, bis sie rosig werden, dann erst mariniert. Das Ganze ergibt eine schöne Vorspeise oder kann auch als Fingerfood in kleinen Schälchen serviert werden.

Süßkartoffel Espuma
Zutaten
- 300 ml Sahne
- 100 g Butter
- eine Prise Salz
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
- etwas Muskatnuss, frisch gerieben
- 300 g Süßkartoffeln
Süßkartoffeln ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen, schälen und anschließend pürieren. Sahne und Butter zusammen erhitzen und das Püree unterheben. Die Masse nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, sie sollte nicht zu dickflüssig sein. Durch ein Sieb mit Trichter in einen Sahnespender (ISI Gourmet 0,5 ml) geben. Nun eine 1 Sahnekapsel aufschrauben und das Ganze kräftig schütteln. Das Gerät kann bei bei max. 75 °C im Wasserbad warmgehalten werden. Zum Servieren zu jeder Portion etwas Espuma aufsprühen und gegebenenfalls mit Koriander dekorieren. Der sanfte Geschmack des Espuma komplementiert den Geschmack des Ceviche perfekt.

Tipp: Dies Rezept kann auch mit Kartoffeln oder Möhren funktionieren. Wir haben eine Mischung aus zu gleichen Teilen Kartoffeln und Möhren genutzt und ein etwa 2 cm langes Ingwerstück (geschält) zugegeben.
[…] Als Vorspeise vielleicht Shrimp Cevice? Die rohen, frischen Shrimps werden dabei zerkleinert, sie können vor dem Bad in der Marinade auch […]
[…] zum Menü: Wir servieren als Vorspeise Ceviche vom Rotbarsch und als Beilage Feldsalat mit Joghurtsauce sowie frisch geerntete Rosmarin […]