Auch das eine schnelle vegetarische Variante für Leckereien vom Grill. Statt Fächerkartoffeln können es auch Folienkartoffeln werden.
Zutaten
- 4 große Kartoffeln (festkochend)
- etwas Olivenöl
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 3 Knoblauchzehen, frisch gepresst
- 250 g Quark
- 250 g Joghurt
- frische Kräutermischung, fein gehackt (z. B. Schnittlauch, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse)
- etwas Saft von 1 Limette
- 1 Prise Salz
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
Kartoffeln mit Schale waschen und in etwa 1/2 cm Abständen fächerförmig ein- aber nicht durchschneiden. Dabei können Stäbchen helfen, die zum Schneiden rechts und links neben die Kartoffeln gelegt werden. Scheibchen etwas auseinanderziehen, mit Olivenöl bestreichen sowie mit Salz bestreuen. Je nach Größe auf der Grillplatte etwa 1 Stunde garen lassen (etwa 180-200°C Umluft).
Die restlichen Zutaten zu einem frischen Kräuterquark verrühren und zu den Fächerkartoffeln servieren. Dazu passt übrigens grüner Salat mit Joghurtsauce.
Tipp: Die Kartoffeln können natürlich auch als Folienkartoffeln gemacht werden. Dazu Kartoffeln getrocknet fest in Alufolie wickeln und die Päckchen mit der Gabel mehrmals einstechen. Nun nebeneinander auf den Grill legen und bei circa 175°C je nach Größe in 50–60 Minuten garen, bis sie weich werden. Mit dem Kräuterquark servieren.
Hinweis: Der Einsatz von Alufolie als Grillschale oder Päckchen ist auf die Dauer nicht umweltfreundlich und kann gesundheitsschädlich sein. Aluminium löst sich bei Kontakt mit Säure oder Salz auf, also sollte mariniertes Grillgut oder säurehaltige Lebensmittel wie gesäuerter Fisch. Apfel oder Tomaten nicht in Alufolie verpackt und gegrillt werden. Als Ersatz für Alufolie eignet sich unter anderem Backtrennpapier als Unterlage, das Papier muss zuvor nur mit etwas Speiseöl eingestrichen werden. Alternativ können im Prinzip alle großen Blätter von Gemüsepflanzen als Unterlage für Fisch, Gemüse oder Käse herhalten. Zuvor werden die Blätter gewaschen und nicht abgetrocknet, denn die Feuchtigkeit schützt zusätzlich vor der Hitze des Grills. Feste Blätter sollten vor dem Grillen kurz blanchiert werden. Zucchini, Kürbis, Mangold, Kohl, Rhabarber-, Bananen-, Feldahorn- oder Weinblätter. Kohlblätter sind stabil und eignen sich für Folienkartoffeln oder Fleisch. Sollen die Blätter als Päckchen dienen und mit verzehrt werden, kann man sie in Mehrfachlagen legen.



