Lecker zum Frühstück …

Zutaten

  • 1 Seite Lachs
  • Lachsgewürzmischung (1/3 Salz, 2/3 Zucker, frisch gemahlener Pfeffer, frisch gemahlene Korianderkörner, getrocknete Dillspitzen, kann im Voraus für mehrere Portionen angesetzt werden)

Einer Seite frischen Lachs die Haut abziehen (es darf auch ein Stück Lachs sein, wenn eine ganze Seite nicht zu haben ist) und in ca 6 cm breite Stücke schneiden. Einzeln in Vakuumbeutel packen und von allen Seiten mit Lachsgewürz bedecken, so dass das Fleisch nicht mehr durchsieht. Bei der Lachsgewürzmischung kann beliebig variiert werden (Curry, Chili, …), wichtig ist, das das Verhältnis von Salz und Zucker eingehalten wird, das dem Fisch die Feuchte entzieht um zu konservieren. Vakuumieren, einschweißen und einige Tage zur Beize im Kühlschrank liegen lassen.

Zum Verzehr Beutel öffnen und Lachs mit kaltem Wasser abspülen, mit einem Lachsmesser von der ehemaligen Kopfseite des Fisches her schräg in dünne Scheiben aufschneiden – guten Appetit!

Dazu schmecken verschiedene Dips, z.B. Meerrettich oder ein Honig-Senf-Dip, der rasch gemacht ist, als Graved Lachs Variante.

Honig-Senf-Dip

  • Senf, 2 EL
  • Honig, 2 EL
  • frische Dillspitzen, 1 TL (Winter Alternative: getrochnet)
  • Saft 1/2 Limette

Honig mit dem Senf und Limettensaft verrühren. Dillspitzen waschen und trocknen, hacken und untermischen. Der Dip hält sich im Kühlschrank wochenlang.

Tipp: Dieser Dip lässt sich mit einem Schuss Sahne als Espuma gestalten. Hierzu Zutaten mischen und einen Schuss Sahne hinzugeben. Das Ganze pürieren und durch ein feines Sieb streichen. In den Sahnespender (ISI) geben und vor Gebrauch 20x aufschütteln. Schmeckt wunderbar auf Weißbrot (siehe Rezept).

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert