Beim Spargelschälen bleiben die Schalen und holzigen Enden der Spargelstangen übrig, diese können in der Suppe noch eine leckere Verwendung finden.
Zutaten:
- 500 g weißer Spargel: Schalen und Enden nutzen
- 1 L Wasser
- 1 Esslöffel Zucker
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- Salz und weißer Pfeffer
- 1 Teelöffel Weißwein oder Limettensaft (Vorsicht!)
- 1 Eigelb
- 150 ml Sahne
- Kräuter zum Unterheben und Bestreuen (z. B. Kresse, Schnittlauch, Petersilie)
- etwas Bacon, vorgebraten in kleinen Stückchen zum Bestreuen (wir haben immer ein wenig gebratene Baconstückchen im Haus)
- etwas frisch geriebene Muskatnuss






Den Spargel waschen und schälen, holzige Enden abtrennen und die Spargelstangen in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Die Spargelschalen und Spargelenden in 1 L Wasser aufkochen, etwa 20 Minuten auskochen. Im Anschluss abgießen und die Schalen/Enden entsorgen. Den Sud nun mit Salz und Zucker abschmecken, die Spargelstückchen hineingeben und in ca. 20 Minuten weich kochen. Wieder abgießen und den Sud auffangen.
Nun Butter erhitzen und eine helle Mehlschwitze mit der Sahne erstellen. Den Spargelsud unter ständigem Rühren hinzugeben, damit die Flüssigkeit nicht klumpt, und kurz leise köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Weißwein oder Limettensaft (Vorsicht, nur einen kleinen Schuss!) hinzugeben und ein letztes Mal kurz aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen und nun erst das Eigelb zufügen (TIPP: Immer frische, qualitativ hochwertige Eier verwenden), damit es in der Hitze nicht gerinnt. Zum Schluss mit geriebener Muskatnuss abschmecken. Nun die Spargelstücke hinzu geben, mit Kräutern oder/und Baconstückchen bestreuen und servieren.
[…] Gruß aus der Küche: Dinkelbrötchen mit wahlweise Ziegenkäse oder Möhrenpüree Aufstrich, Spargelcremesuppe, Entree: Heiß und Kalt: Spargel-Erdbeersalat, Grüner Spargel mit Möhrenpüree als Beilage, dazu […]