Wir lieben Graubrot, aber in allen Varianten. Hier ist eine der vielen Optionen, die wir gerne mögen, mit Roggenmehl, was einen schwereren Teig ergibt, zu dem die Körnerzutaten gut passen …

Zutaten

Vorteig:

  • 1 EL Honig
  • 1 Packung Frischhefe (42g)
  • 1 TL Salz
  • 1 L warmes Wasser oder Molke oder auch Bier
  • 100g Mehl (z.B. Weizenvollkornmehl, oder eine Mischung aus Weizenvollkorn- Roggen-, Hafermehl, Gerstenmalz u.s.w.)

Zunächst wecken wir die Hefe: Die Flüssigkeit und Zutaten gleichmäßig in der Maschine verrühren, gehen lassen, bis der Vorteig Blasen wirft und im Gefäß aufgeht. (ca. 15 min.).

Vorteig direkt nach dem Ansatz

Hier die einzelnen Schritte …

Teig:

  • Gewürze nach Belieben (z.B. je 2 EL Pfeffer, Koriander, Kümmel), frisch gemahlen
  • Körnermischung nach Belieben (z.B. 400 g Sonnenblumenkerne, 100 g Dinkel, 100 g Sesam), eine Mischung aus Walnüssen und Cranberries schmeckt auch …
  • 1,2 kg Mehl, bis der Teig langsamer Mehl aufnimmt.

Zutaten nacheinander in die Rührmaschine geben, gleichmäßige Teigmasse herstellen. Sollte der Teig zu fest werden, etwas lauwarmes Wasser zugeben. Gewürze zugeben und untermischen. Im Backofen bei 30°C oder an einem warmen Ort bedeckt mit einem feuchten Handtuch gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.

Vorteig nach dem Ruhen, Körner zugeben
Mehl dazu …
Teig schlagen
Ein bisschen fest, Wasser dazu …
Bis der Teig Fäden zieht
Und Gewürze zugeben …

Teig im Ofen oder an einem warmen Ort gehen lassen bei ca. 30-35°C bis sich der Teig verdoppelt hat, ca. 45 min, dabei feucht halten (Klimagaren, besprühen oder mit einem feuchten Tuch abdecken).

Noch einmal durchrühren und in Backformen füllen oder zu Broten oder Brötchen formen, je nach Belieben und Konsistenz des Teiges. Zum Gehen noch einmal bei 30-35°C für 45 min. in den Ofen geben, dabei feucht halten wie oben beschrieben. Dann Ofen hochheizen auf 220°C. Nach Erreichen der Temperatur für zunächst 10 min. backen, dann Temperatur auf 180°C herunter regeln und weitere 40 min. backen. Guten Appetit!

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert