Zutaten für den Teig
- 200 g Mehl
- 2 Eier
- 2 TL Olivenöl
Zutaten gleichmäßig miteinander verkneten und 30 min in Folie ruhen lassen. Der Teig eignet sich für Lasagne oder Bandnudeln. Im Anschluss dünn zu Lasagneplatten ausrollen.



Eine eigene Herstellung von Gehacktem sichert dabei die gewünschte Fleischqualität. Variationen sind natürlich möglich (Lamm statt Schweinefleisch usw.) und bereichern die Auswahl.
Zutaten für selbst gemachtes Gehacktes
- 250 g Rindfleisch, z.B. Rumpsteak – diverse Fleischrindrassen (Simmentaler, Charolais, usw.) geben unterschiedliche Ergebnisse.
- 200 g Schweinefleisch, z.B. Sauenfilet – diverse Rassen (Duroc, usw.) beeinflussen das Ergebnis.
- 5 cm frischer Ingwer, geschält
- 4-6 Knoblauchzehen
- 1 Möhre
- 2 Peperoni, scharf
- Salz
Das Fleisch trocken tupfen, mit Knoblauch, Ingwer, Kräutern und nachfolgend zum Reinigen der Möhre durch den Fleischwolf drehen. Mit Salz, Pfeffer so wie gegebenenfalls weiteren Gewürzen (Curry, Kreuzkümmel usw.) nach persönlichem Geschmack abschmecken.




Zutaten für die Tomatensauce
- 500 g Gehacktes (siehe oben)
- 1 Paprika, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 2-3 Tomaten, gewürfelt
- 1 Chilischote, zerkleinert
- 1 Zwiebel, in feine Stücke geschnitten
- Salz
- Kräuter
- 1 kleines Glas Rotwein
- 1 EL Crème fraîche
- 2 EL Tomatenmark
Für die Sauce das Gehackte anbraten. Paprika und Tomaten in Streifen schneiden. Paprika ohne Fett anschmoren, Tomaten, Zwiebel und Chilischote zugeben und köcheln lassen, gegebenenfalls mit Rotwein ablöschen. Zum Schluss mit Tomatenmark, Crème fraîche und etwas Salz abschmecken.
Zutaten für Béchamel Sauce
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 250 ml Milch
- etwas Salz
- Pfeffer und Muskatnuss, frisch gemahlen
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
Mehl und Butter im Topf gemeinsam erwärmen und anschwitzen lassen, dabei rühren. Im Anschluss unter ständigem Rühren Milch dazu geben und bei leiser Hitze etwas köcheln lassen, bis eine glatte, sämige Flüssigkeit entstanden ist. Das ständige Umrühren verhindert eine Bildung von Klumpen in der Sauce. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken, Parmesan einrühren.
Nun die Saucen abwechselnd mit den Pasta-Platten in eine eingeölte feuerfeste Form geben, die letzte Schicht mit geriebenem Parmesan überdecken. Bei 180°C für etwa 30 Minuten im Ofen überbacken.


