In Griechenland ist ein ähnliches, aber aufwendigeres Gebäck unter dem Namen Tsoureki bekannt und wird dort traditionell mit rot gefärbten Eiern verziert, die Fruchtbarkeit, aber auch die Auferstehung und Frühling symbolisieren sollen.
Wir zeigen eine einfache abgewandelte Variante, die unsere Kinder gern mögen. Im Originalrezept werden Machlepi (das gemahlene Innere aus Kern der Felsenkirsche) und Mastix als Gewürze eingesetzt. Die Gewürze sind schwer zu erhalten, den Geschmack mag kann als Ersatz einen halben Teelöffel einer Mischung aus geriebener Muskatnuss und dem Mark einer Vanilleschote, sowie die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone nutzen.
Die Eier zum Verzieren werden separat 10 Minuten gekocht und anschließend nach Färbeanweisung kräftig rot gefärbt, dazu reichen etwa 30 bis 60 Minuten im Färbebad. Nach dem Trocknen werden die Eier dünn mit Olivenöl bepinselt und mit einem Tuch glänzend gerieben, was sie auch haltbarer macht. Statt mit Lebensmittelfarbe kann auch mit Schalen von roten Zwiebeln mit einem Schuss Essig färben.
Zutaten
- 250 ml Milch
- 100 g Butter
- 500 g Weizenmehl
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Packung Hefe oder Trockenhefe
- Mark einer Vanilleschote
- etwas geriebene Muskatnuss
- etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Limette
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Ei
- zum Abreiben der Eier: etwas Olivenöl
- zum Bestreichen: 1 Eigelb mit 2 Esslöffeln Milch vermischen
- zum Betreuen: blättrig geschnittene Mandeln oder Sesam
Milch mit der Butter handwarm erwärmen, mit der Hefe vermischen als Vorteig etwas gehen lassen bis er Blasen schlägt (etwa 15 Minuten), dann alle Zutaten mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort (Hefeprogramm mit Dampfstoß im Ofen) gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (etwa 45 Minuten).
Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche den Teig kurz mit der Hand noch einmal durchkneten, in vier gleichgroße Stücke teilen und diese zu etwa 40 cm langen Rollen formen. Aus drei Stücken einen Zopf formen, das vierte Stück wird etwas dünner ausgerollt und in Achten über den Zopf gelegt, um einen Halt für die Eier zu bieten.
Den Zopf nun abgedeckt einem warmen Ort etwa 30 Minuten ein zweites Mahl gehen lassen. Vor dem Backen für den Glanz mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen, dies in den letzten 5 Minuten wiederholen. Wer mag kann das Brot mit blättrig geschnittenen Mandeln oder Sesam bestreuen.
Den Zopf bei 160°C (Umluft) bis 170°C (Klimagaren mit Dampfstoß) etwa 35 bis 40 Minuten backen.












Tipp: Für Brötchen aus dem Teig acht Stränge rollen. Pro Brötchen je zwei Rollen miteinander verdrehen um daraus Kränze zu formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Kränze mit Eigelb mit Mich verrührt bestreichen. Mit Sesam bestreuen. Eine mit Olivenöl leicht gefettete Eierschalenhälfte als Platzhalter in jeden Kranz setzen. Brötchen nun vor dem Backen abgedeckt noch eine halbe Stunde ruhen lassen, nach dem Backen die Eierschalen entfernen und mit den echten, wie oben beschrieben gekochten und gefärbten Eiern ersetzen.