Zutaten (3 Flûtes)
- 250 g Mehl Typ 550, besser noch Typ 65
- 160 g lauwarmes Wasser (bis zu 190 g für ein etwas luftigeres Ergebnis)
- 6-8 g Salz
- 1/2 Hefewürfel
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl und das Salz zusammen mischen und dann alles mit einem Holzlöffel (sonst ist der Teig zu klebrig) zusammen rühren.


Den Teig nicht zu lange bearbeiten. Eine Kugel formen und mit Mehl bestäuben, mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen. Der Teig verdoppelt sich. Ein Rechteck formen. Den Teig nun noch 1 Stunde gehen lassen und während dieser Zeit den Teig dreimal (alle 20 Minuten einmal) leicht in ein Rechteck drücken und dieses über die Ecken in ein Päckchen falten und umgedreht abgedeckt weiter gehen lassen. Nach dieser Stunde 3 Flûtes formen, dafür den Teig einfach rollen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Tipp: Das geht auch gut, wenn man die Rollen auf ein bemehltes Küchenhandtuch legt und es zwischen den Rollen in Falten legt. Zum Backen muss dann nur noch einmal auf das Backblech gedreht werden.












Jede Flûte mehrmals schräg mit einem scharfen Messer einschneiden. Für eine schöne Krustenbildung leicht mit Mehl bestäuben. Nun für etwa 20-25 Minuten bei 220°C oder 230°C (Umluft) backen.






Tipp: Vorgeformte Flûtes können eingefroren werden. Entweder werden die Flûtes 5 Minuten vor Backende aus dem Ofen genommen und nach dem Abkühlen einzeln eingeschlagen eingefroren. Zum Aufbacken lässt man sie auftauen und backt für 10 Minuten auf. Alternativ können Flûtes vor dem Backen und nach dem letzten Gehen direkt eingefroren werden. Für den Verzehr werden die Flûtes dann nach dem Auftauen gebacken wie beschrieben.
[…] Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Butter, Chili, Frühlingszwiebeln und eine Hälfte des Knoblauchs hinein geben und etwa drei Minuten dünsten. Nun Garnelen hinzu fügen und die zweite Hälfte des Knoblauchs darüber geben. Die Garnelen braten, bis sie sich rosa färben, wenden und mit Weißwein aufgießen, Estragon hinzu geben. Im Anschluss noch etwa vier Minuten leicht dünsten. Zum Servieren mit Petersilie bestreuen, nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzu geben. Es schmecken dazu grüner Salat mit Joghurtsauce und Baguette. […]
[…] schmeckt grüner Salat mit Joghurtsauce oder Salat mediterran und Baguette als […]