Leckere Alternative zur italienischen Küche, die bei uns immer Anklang fand. Hier eine Version mit Kalbfleisch (Spare Ribs), die auch für viele Personen einer Outdoor Party reichen wird. Was übrig ist, kann portioniert gut eingefroren werden.
Zutaten
- 750 g Spare Ribs vom Kalb
- 500 g schwarze Bohnen, getrocknet
- 10 Tomaten, überbrüht, gehäutet und gewürfelt
- 2 Knolle n frischen Knoblauch, feingeschnitten
- 2 Chili, fein geschnitten
- 1 Peperoni, fein geschnitten
- 3 große Möhren, fein geschnitten
- etwa 100 g Sellerie, fein geschnitten
- 1 große Gemüsezwiebel
- Salz
- etwas gemahlenen Kreuzkümmel und getrocknete, geriebene Salbeiblätter
- 2 kleine Dosen Tomatenmark
- 2 kleine Gläser Rotwein zum Ablöschen
- etwas Olivenöl
- 1/2 Bund frische glatte Petersilie, fein gehackt
Getrocknete schwarze Bohnen in Salzwasser aufsetzen und langsam vorkochen. Tomaten kreuzweise fein einschneiden, überbrühen und häuten. Alle Gemüsezutaten würfeln oder fein schneiden. Fleisch im hohen Topf mit Olivenöl anbraten. Gemüse hinzugeben, erst die Zwiebeln mit Knoblauch, Chili und Peperoni, dann Möhren und Sellerie, dann die Gewürze und zum Schluss die Tomaten. Mit zwei Glas Rotwein ablöschen und köcheln lassen. Bei 180°C im Ofen 1,5 Stunden garen. Beide Dosen Tomatenmark dazu geben. Die vorgekochten Bohnen abgießen, hinzugeben und eine weitere Stunde im Ofen bis 180°C garen lassen. Fleisch herausnehmen und die Knochen entfernen, sowie klein schneiden und zurück in den Topf geben. Über Nacht stehen lassen und am zweiten Tag noch eine Stunde im Ofen bei 180°C garen lassen.













Serviert wird mit frischen Tortilla. Diese werden mit Limettensaft eingestrichen und die Füllung hinein gegeben, es passt auch Avocadodip (Guacamole) dazu, und die gehackte Petersilie. Ersatzweise schmecken auch Reis oder Hirse.


Tipp: Das Gericht kann auch mit grünen Bohnen gekocht werden, wie man unten sieht. Aber auch hier gilt – ein Chili con Carne braucht seine Zeit zum Köcheln.

Guten Appetit!