Burger Brötchen brauchen für ihren etwas butterigen Geschmack einen leichten Brioche-Teig, aber nicht so süß. Das Rezept reicht für 10 Brötchen.
Zutaten
- 200 ml warmes Wasser
- 4 EL Milch
- 1 Würfel frische Hefe
- 1/2 Esslöffel Honig
- 8 g Salz
- 80 g weiche Butter
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 1 Ei
Zum Bestreichen
- 1 Ei
- 2 EL Milch
- 2 EL Wasser
- Sesam
Für den Teig Wasser, Milch, Honig, Salz und Butter mischen, Ei dazugeben und kneten, dabei allmählich Mehl zugeben und 5 Minuten weiter kneten. Der Teig soll im Anschluss 1 Stunde gehen.
Dann wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben. Nun 10 gleichgroße Kugeln formen. Mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und die Kugeln etwas abflachen. Nun die Brötchen mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt 30-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Backen den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit dem mit Milch verquirlten Eigelb bepinseln und mit Sesam bestreuen und 15 Minuten backen, bis sie eine goldgelbe Farbe haben.






Und nun auf zum Belegen nach Belieben, das Buffet ist vorbereitet, dazu Wagyu Burger und leicht karamellisierte Zwiebelringe. Wie wäre es mit Avocado Burger mit Feldsalat, Käse und Sonnenblumenkernen? Oder Burger mit Ziegenkäse, Salat, Tomate und Gurke? Dazu passt selbst gemachter Ketchup. Viel Spaß beim Kombinieren … und: Guten Appetit!



