Kürbis ist nicht jedermanns Sache, vielleicht ist dieses Rezept aus der marokkanischen Region eine Abwechslung. Für die im Rezept genutzte Hühnerbrühe ein Suppenhuhn mit einer Stange Lauch, zwei Möhren, etwas Petersilie und einer Andenchili – alles fein geschnitten -, sowie Salz und Pfeffer in Wasser etwa 2 Stunden aufkochen. Das Hühnerfleisch nach dem Kochen vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke teilen, es sollte sich leicht vom Knochen lösen und kann beispielweise für Curry vom Huhn genutzt werden.



Zutaten
- 1 kg Kürbis
- 300 ml Hühnerbrühe
- 300 ml Milch
- ½Teelöffel Honig
- Pfeffer, frisch gemahlen
- etwas Sahne
- ½ Muskatnuss, frisch gemahlen
Kürbis schälen und Samen mit der faserig Mitte entfernen. Kürbisstücke in Brühe und Milch 20 Minuten köcheln lassen, pürieren und mit Honig und Pfeffer, sowie Muskatnuss und Sahne abschmecken. Etwas Harissa in die Suppe einrühren, wer es schärfer mag. Dazu passt fein gehackte Petersilie oder Koriander.












Übrigens kann man Harissa Paste, die es oft fertig zu kaufen gibt, auch selbst herstellen.
Zutaten
- 50 g getrocknete Chili, fein geschnitten
- 3 Zehen frischen Knoblauch, gepresst
- ½ Teelöffel Salz
- ¼ Becher Koriandersamen, gemahlen
- ¼Becher Kreuzkümmel, gemahlen
- 80 ml Olivenöl
Chili in heißem Wasser einweichen, die übrigen Zutaten mit den abgetropften Chili zu einer Paste verarbeiten. Besonders gut schmeckt es, wenn Koriander und Kreuzkümmel zuvor kurz in der Pfanne angeröstet werden.
[…] Püree und grünem Salat mit Champignons in Joghurtsauce, zuvor Marokkanische Kürbissuppe und als […]