Eine Variante, die jedem Geschmack gerecht wird …
Zutaten
- 3-4 Köpfe Romanasalat (für ca. 4-5 Personen)
Für das Topping – der „Fleischersatz“:
- 400 g Austernpilze
- 1-2 EL Kartoffelstärke oder Ähnliches
- 1 TL Sesamöl
- 2 EL Sojasosse
- Prise Salz und Pfeffer
Für das „Caesar Dressing“:
- 100 g Kichererbsen aus der Dose
- 2 TL mittelscharfer Senf
- Knoblauch nach Belieben
- 1 EL Kapern
- 1 EL Sojasosse
- 1 EL Hefeflocken
- 1 EL Cashewmuss
- 3 EL Olivenöl
- 150 ml Hafermilch oder Mandelmilch
- Apfelessig oder Zitronensaft zum abschmecken
Für den veganen Parmesan:
- 35 g Sonnenblumenkerne
- 35 g Pinienkerne
- 15 g Hefeflocken (kann man bei Edeka in der Bioabteilung finden, z.B. von Alnatura)
- 1 EL Hanfsamen (z.B. von Alnatura)
Alternativ kann man einfach Parmesan nehmen, aber diese Mischung schmeckt schön nussig 😛
Zubereitung
Beginne mit dem Topping: Austernpilze putzen, Strunck abschneiden und in Stücken auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) legen. Bei 70°C Umluft ca. 40 Minuten trocknen. Dabei alle 10 Minuten den Dampf entweichen lassen. Anschliessend mit Küchentuch trocken tupfen und in einer Schüssel mit Kartoffelmehl oder Ähnlichem einstäuben. Pilze beiseite stellen.
Während die Pilze im Ofen trocknen, geht es ans Dressing: Alle aufgelisteten Zutaten im Mixer pürieren. Mit Apfelessig und Salz abschmecken.
Für den veganen Parmesan die Pinien- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Geröstete Pinien- und Sonnenblumenkerne, geschälte Hanfsamen, Hefeflocken und eine Prise Salz im Mörser zerkrümeln oder in einem Handmixer klein häckseln.
Romanasalat: Strunk abschneiden, Blätter waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Salatschüssel geben. Den Salat mit reichlich Dressing gut vermengen.
Zurück zu den Austernpilzen: Knoblauchzehe(n) pressen/hacken. 1 TL Sesamöl und 2 EL Sojasoße in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und die bestäubten Pilzstücke hinzu geben und rund 3-4 Minuten rundum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Romanasalat geben. Mit veganem Parmesan bestreuen und nochmals mit Dressing beträufeln.
