Das Originalrezept kommt aus Andalusien. Als Variation wird statt Málaga zur Zubereitung oft Rum genommen. Der Málaga Wein wird seit der Antike aus der Muskatellertraube gekeltert und sorgt für den typischen Geschmack der beliebten Eiscremesorte.
Zutaten
- 30 g Rosinen oder Sultaninen
- 5 EL Málagawein (Alternative: Rum)
- 400 ml Schlagsahne
- 4 Eigelb
- 1 Ei
- 100 g Zucker
Vorbereitung: Die Rosinen werden mehrere Tage im Rum oder Málaga eingeweicht. Sie müssen sich vollsaugen und am Ende prall aussehen. Den Eisbehälter im Gefrierfach mindestens 24 Stunden vor kühlen.
Sahne aufkochen. Die vier Eigelb und das Ei mit dem Zucker cremig schlagen.
Für ein Wasserbad etwas Wasser aufkochen und bei leiser Hitze köcheln lassen. Die zuvor aufgekochte Sahne nun zu der cremig geschlagenen Eimasse geben, glatt verrühren. Die Masse nun über dem Wasserbad erhitzen, dabei aber ständig rühren. Die Masse soll dabei dicklich werden und binden, aber nicht stocken (nicht über 80°C). Im Anschluss wird die Eismasse durch ein Sieb gegeben und kalt gestellt.
Die fertige Eismasse nun in der Eismaschine eine halbe Stunde unter Rühren gefrieren lassen. Kurz vor Ende die Rosinen zusammen mit einem Esslöffel der Einweichflüssigkeit (Málaga oder Rum) einrühren, dann noch weitere 5-10 Minuten in der Eismaschine rühren – guten Appetit.









[…] Malaga Eiscreme […]