Man glaubt es nicht, aber Sardellen und Spargel passen tatsächlich wunderbar zusammen, wie das folgende Rezept beweist.
Zutaten
- 2 Streifen Bacon, fein geschnitten
- 10 Sardellenfilets
- 1/2 Limette zum Säuern der Sardellen
- etwas Salz
- etwas getrockneter Chili, fein gemahlen
- 1 Knolle frischen Knoblauch, fein gehackt
- 1 frische Chili, fein gehackt
- 2Tomaten, fein gewürfelt (optional)
- 3 gehäufte Esslöffel Creme fraiche
- 100 ml Marsala
- frischen Kräutermix aus dem Garten, fein gehackt (1 Stängel Rosmarin, 3 Stängel Oregano, 4 Stängel Thymian, 4 Stängel Salbei)
- 1 kg Spargel, geschält
Bacon anbraten (Stufe 7), die mit Limettensaft gesäuerten und gesalzenen Sardellen zugeben und weiter anbraten. Kräuter und die Butter zugeben, weiter anbraten, zum Schluss Knoblauch mit der frischen Chili zugeben und Temperatur reduzieren (Stufe 5), etwas köcheln lassen. Währenddessen die Kräuter etwas zusammen schieben und auf einer Seite der Pfanne die Tomaten anbraten um deren Süße zu erhalten, später wieder alles mischen. Einen Schuss Marsala zugeben und abgedeckt köcheln lassen, einen zweiten Schuss Marsala und Creme fraiche zugeben und weiter köcheln lassen. Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken.
Das Spargelwasser aus dem Beutel für die gekochten Spargelstangen ( siehe unten) zugeben. Die Sauce nun noch einmal kurz aufkochen. Die Gesamtkochzeit liegt bei etwa 30 Minuten.
Spargel schälen, mit etwas Zucker, Butter und Salz vakuumieren. Im Backofen bei 80°C 25-30 Minuten im bereits 80°C warmen Wasserbad köcheln lassen.
Spargelbeutel aufschneiden, Spargelwasser der Sauce zugeben und den Spargel auf Teller verteilen, Sauce zugeben und guten Appetit.





