Das Gericht kombiniert den Geschmack von Rosenkohl mit indischen Gewürzen eher süßlicher Geschmacksrichtung, wie Fenchel, Anis, Kardamom oder Zimt.
Zutaten
- 250 g Rosenkohl, gewaschen und gelbe Blättchen entfernt, halbiert und gröberer Strunk entfernt
- 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
- 2-3 mittelgroße Tomaten, fein gehackt
- 1 grüne Chili, fein gehackt, nicht zu scharf
- 2 Esslöffel Butter oder Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch, frisch gepresst
- 3/4 Teelöffel Kreuzkümmelsamen
- 1/4 Teelöffel Chilipulver (rot), nicht zu scharf
- 1/2 Teelöffel Kurkuma
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel, Koriandersamen, gemahlen
- 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, gemahlen
- 1/2 Tasse Erbsen, blanchiert
- 1 Esslöffel Korianderblätter, fein gehackt
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Esslöffel Limettensaft
Knoblauch und Kreuzkümmelsamen in Olivenöl oder Butter anrösten bis die Mischung zu duften beginnt, Zwiebeln zugeben und golden anrösten. Nun Tomaten, Kurkuma und Salz zugeben und abgedeckt köcheln lassen, bis die Tomaten weich sind. Grünen Chili zugeben und die weiteren Gewürze zufügen (Chilipulver, Koriander- und Fenchelsamen) und eine weitere Minute einköcheln lassen bis das Ganze zu duften beginnt.
Nun den Rosenkohl und die Erbsen mit Honig zugeben und 3-4 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss abdecken und bei niedriger Hitzeeinstellung köcheln, bis die Röschen weich sind – dabei nur al dente kochen, damit der Geschmack nicht zu streng wird. Zum Schluss noch einmal ohne Deckel etwa 2 Minuten aufkochen. Mit Limettensaft beträufeln und das Ganze gut vermischen. Mit Korianderblättchen bestreut servieren.








Dazu schmeckt Couscous oder Reis, aber auch Roti oder Blumenkohl Reis. Als weitere frische Beilage eignet sich eine Joghurtzubereitung oder Raita mit Minze:
Raita (Minze)
Zutaten
- 200 – 250 g Naturjoghurt
- 5 Stängel frische Minzblätter
- ein kleines Sträußchen Korianderblätter
- 1 kleine grüne Chili
- 1/2 Teelöffel geröstetes Kreuzkümmelpulver
- 1/2 Teelöffel Zucker
- 1 Prise Salz
- etwas Limettensaft (optional)
Minzblätter und Korianderblättchen von den Stängeln entfernen. Blättchen mit Chili und Kreuzkümmelpulver sowie zwei Esslöffeln Joghurt im Mixer pürieren, dann den restlichen Joghurt, Salz und Zucker zugeben und durchmischen. Gekühlt serviert sehr erfrischend.

