Ein weiterer mediterraner Salat, der aber Roggenkörner als Basis nutzt. Die hier genannten Soft-Tomaten sind getrocknete, leicht gesalzene Tomaten mit weicher Konsistenz, die nicht in Öl eingelegt wurden.
Zutaten
- 150 g Roggen
- 250 ml Wasser
- 30 g Pinienkerne
- 200 g Cocktailtomaten, halbiert
- 125 g Mozzarella, gewürfelt
- 1 kleine rote Zwiebel, in Ringen
- 50 g Soft-Tomaten
- 50 g Kalamata-Oliven ohne Stein
- 125 g Rucola
- 2 Zehen Knoblauch
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1 Chili, frisch gehackt
- 2 Esslöffel weißer Balsamicoessig oder Saft von ½ Limette
- ½ Teelöffel Salz
Roggen mit Wasser bedeckt aufkochen und abgedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und anschließend abtropfen lassen.
Pinienkerne fettfrei bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten anrösten, dabei immer wieder rühren um ein Ansetzen zu vermeiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Mozzarella abtropfen lassen und klein zupfen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Soft-Tomaten und Oliven längs in Streifen schneiden. Rucola waschen, trocknen und die Stiele entfernen.
Die Hälfte des Rucolas grob zerkleinern und mit gehacktem Knoblauch, Olivenöl, Chili, Essig und Salz zu einem Dressing fein pürieren.
Roggen zuletzt mit dem Dressing vermengen und die Tomatenhälften, restlichen Rucola, Zwiebelringe, Soft-Tomaten- und Olivenstreifen, Mozzarella und Pinienkerne darauf verteilen.




