Das Rezept kommt aus der Campagna, dem Süden Italiens.
Zutaten
- 2 etwa 300 g schwere Auberginen
- 200 g Kirschtomaten, klein gewürfelt
- 40 g Kapern
- 50 g Oliven, entkernt und klein geschnitten
- 2 Zehen Knoblauch, frisch gepresst
- 20 g Semmelbrösel
- 1 Chili, fein gehackt (optional)
- 12 Blätter Basilikum, fein gehackt
- 30 ml Olivenöl
- 1 Prise Salz
Auberginen waschen und nach dem Trocknen längs halbieren. Fruchtfleisch vorsichtig heraus schaben, so dass die Hülle noch eine Dicke von etwa einem halben Zentimeter behält. Die Auberginenhüllen werden nun auf einem mit Backtrennpapier ausgelegten Backblech mit Olivenöl etwas eingefettet und gesalzen. Im Anschluss werden sie 7 Minuten im auf 150°C (Ober/Unterhitze) vorgeheizten Ofen gebacken, gewendet und weitere 7 Minuten gebacken. Im Anschluss die Auberginenhüllen herausnehmen und abkühlen lassen.
Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Basilikum und (optional) Chili anbraten, dann das ausgeschabte und klein geschnittene Auberginenfleisch, sowie die Tomaten hinzugeben, leicht salzen. Bei starker Hitze wird das Ganze nun unter Rühren 5 Minuten angebraten, bis das Auberginenfleisch weich ist. Dann die Hitze abschalten, Oliven und Kapern hinzugeben, kurz abkühlen lassen. Anschließend die Semmelbrösel hinzufügen und alles gründlich vermischen.
Die Mischung wird nun in die Auberginenhüllen gefüllt und leicht angedrückt. Die gefüllten Auberginen nun auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Auberginen mit restlichen frischen Basilikumblättern garnieren und warm oder kalt als Vorspeise / Beilage servieren.



