Zartes Entenfleisch bei knuspriger Haut, serviert mit scharf-säuerlichem Mango-Chutney ist eine leckere Variante als Hauptgericht. Zur Kokos Ente wird ein Mango Chutney serviert, was auch als Fingerfood zu machen ist.
Zutaten
- 3 kleine Zwiebeln, fein gehackt
- 1 Knoblauch, fein gehackt
- 2 Handvoll Mangowürfel
- 20 g Butter
- 1 Teelöffel Senfkörner, frisch gemahlen
- 1 Teelöffel Koriandersaast, frisch gemahlen
- 1/2 Teelöffel Fenchelsamen, frisch gemahlen
- 3 Kardamom, Samen entnommen, frisch gemahlen
- 1 Chili, fein geschnitten
- 1 Teelöffel Rosmarin (getrocknet), fein gemahlen
- 1 Stange Zimt
- 3 Entenkeulen
- 600 ml Koksmilch
- 6 Zweige Thymian
- etwas Salz
- Mango Chutney (siehe Rezept in diesem Kochbuch)
Zur Vorbereitung werden Zwiebeln und Knoblauch in Butter anbraten, Gewürze zugefügt und zuletzt die Mangowürfel zugegeben. Diese Grundlage kann nun zum Garen der Ente genutzt werden.
Für den langsamen Garvorgang wird die Ente in der Grundlage über etwa 2 Stunden langsam bei 90°C in Kokosmilch gegart, der langsame Garvorgang verstärkt das Aroma, das Fleisch bleibt zart und saftig. Nach dem Garen kann direkt gegessen werden, allerdings wird zuvor noch die Haut knusprig gegrillt.
Die Entenhaut wird unter dem Grill des Backofens bei 220°C noch 10-15 Minuten aufgeknuspert. Das Fleisch bleibt dabei saftig, während die Haut knusprig wird. Zusammen mit dem Mango Chutney servieren – guten Appetit!


Variantion: Confierte Ente
Confieren bedeutet im eigenen Fett garen, um das Fleisch haltbar zu machen. Zartes Entenfleisch bei knuspriger Haut, serviert mit scharf-säuerlichem Mango-Chutney gibt den perfekten Gruß aus der Küche! Praktisch ist, dass man mehr davon zubereiten kann um es anschließend mehrere Wochen einzulagern und für die verschiedensten Anlässe eine Überraschung zu haben.
Der Unterschied zum Rezept oben ist zum Confieren also die Zutat des Entenfetts, das die Kokosmilch ersetzt. Auch werden nur Kräuter eingesetzt.
Zutaten
- 3 Entenkeulen
- 600 g Entenschmalz
- 6 Zweige Thymian
- 3 Lorbeerblätter
- etwas Salz
- Mango Chutney (siehe Rezept in diesem Kochbuch)
Zum Confieren wird die Ente mit Lorbeer und Thymian über etwa 2 Stunden langsam bei 90°C im eigenen Fett gegart (confiert), was das Aroma verstärkt und das Fleisch zart und saftig hält. Nach dem Confieren lässt man das Fleisch ganz mit Entenfett bedeckt etwa eine Woche gekühlt ziehen um das Aroma nochmals zu verstärken, es kann aber auch direkt gegessen werden.
Dazu wird nun die Entenhaut unter dem Grill des Backofens bei 220°C noch 10-15 Minuten aufgeknuspert. Das Fleisch bleibt dabei saftig, während die Haut knusprig wird. Zusammen mit dem Mango Chutney servieren.