Hafer enthält im Vergleich zu anderen Getreidearten mehr Mineralstoffe, Ballaststoffe (Beta-Glucane) und Fett. Das Getreide wurde schon von 3000 Jahren besonders im nördlichen Europa als eines der Grundnahrungs mittel angebaut. Hafer hat verglichen mit anderen Getreidesorten einen geringeren Kleberanteil, was die Backfähigkeit einschränkt. Für Brot wird er daher nur anteilig verwendet um ein Aufgehen des Teigs sicher zu stellen. Das Rezept unten ist für zwei Brote gedacht, der Hafer verleiht ihnen einen angenehm milden und leicht nussigen Geschmack.
Zutaten
- 1 kg Weizenmehl
- 20 g Salz
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Würfel Frischhefe
- 640 ml Wasser
- 200 g zarte Haferflocken
- 140 g Haferflocken, kernige
- 2 Esslöffel Brotgewürz (Koriandersaat, Senf), fettfrei geröstet und gemahlen
- 4 Esslöffel Hafer
- etwas Mehl für die Dekoration
Kernige Haferflocken in der Flockenquetsche quetschen. Ein zweiter Quetschgang macht die Flocken zart. Aus Flocken und Hafer in 300 ml Wasser einen Haferbrei herstellen und quellen lassen (Mikrowelle, 850 W, 2-3 Minuten, bis es nach Haferbrei zu duften anfängt) und abkühlen lassen, bis er handwarm ist. Ist der Brei-im Anschluss zu fest, etwas Flüssigkeit nachgeben.
Aus etwas Mehl, Hefe, einer Prise Salz und Honig mit etwas von dem Wasser einen handwarmen Vorteig ansetzen und 15 Minuten ruhen lassen, bis er Blasen schlägt.
Restliche Zutaten zugeben und gut kneten. Es folgt eine Teigruhe von 1 Stunde oder bis sich der Teig verdoppelt hat (Ofen Hefeprogramm 35°C).
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche vorsichtig stürzen, zweimal falten (einschlagen) und zu zwei runden Teigkugeln oderlänglichen Broten kneten, auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech geben. Zur Dekoration mit Mehlresten, ein paar gequetschten Haferflocken bestreuen, kreuzweise einschneiden. Die zweite Teigruhe beträgt noch etwa 20 Minuten.
Im vorgeheizten Backofen (240°C Umluft, Klimagaren oder eine kleine Schüssel mit etwas Wasser in den Ofen stellen) 30 – 35 Minuten backen lassen.
Tipp: Das Brot kann auch mit Milch als Flüssigkeit gebacken werden.



