Für ein Büffet sind sie eine Option, die belegten Brote, Sandwiches, Smörgåsbord oder wie man die Butterbrote sonst noch nennen möchte. Dabei sind das heute meist keine Butterbrote mehr, sondern spannende Variationen aus diversen Broten oder Brötchen mit unterschiedlichsten Zusammenstellungen als Belag. Dabei können sie ein Büffet als Vorspeise oder Zugabe bereichern oder auch als ganze Zwischenmahlzeit dienen, je nach Größe. Streetfood Verkäufer (Imbisswagen, Garküchen) verkaufen diese vielfach regionstypischen Kreationen gern zu privaten Parties, auf einer öffentlichen Verkehrsfläche oder einem Markt. Hier sind mehrere Varianten, die sicher noch erweitert werden können …
Zutaten Guacamole – Gurken – Sandwich
- Brotscheiben oder Brötchen (Baguette passt gut)
- Guacamole
- Kräutermischung (Petersilie, Schnittlauch, Dill)
- Parmesan, fein gerieben
- Paneer, gekrümelt
- etwas Sesam
- Gurken, in feine Scheiben geschnitten
Brote oder Brötchen aufschneiden, mit Avocado Dip einstreichen und mit Gurkenscheiben belegen, Mit Avocado Dip, Kräutermischung, Paneer und Parmesan sowie zum Schluss Sesam belegen.
Zutaten Mozzarella – Tomaten – Sandwich
- Brotscheiben oder Brötchen (Olivenbrot passt gut)
- Tomaten, in feine Scheiben geschnitten
- Mozzarella, in feine Scheiben geschnitten
- etwas Olivenöl
- etwas Balsamico-Essig oder Limettensaft
- etwas Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Brote oder Brötchen aufschneiden, mit Tomaten- und Mozarellascheiben und Basilikumblättern im Wechsel belegen, zum Schluss ein paar Spritzer Olivenöl, Salz und Pfeffer und ein paar Tropfen Balsamico Essig oder Limettensaft darüber geben.


Zutaten Melonen Schinken Sandwich
Das Rezept stammt aus Venedig, wohin uns eine Reise mit Marcela und Pepe führt. Venedig ist bekannt für diese kleinen Leckerbissen in vielen Varianten (Cicchetti), die zumeist auf geröstetem Weißbrot angeboten werden. Das Weißbrot wird hier zum Teil in einer mit Knoblauch ausgeriebenen Pfanne in Olivenöl geröstet.
- 250 g Ricotta
- frisches Baguette, in 1 ½ cm dicke Scheibchen geschnitten und getoastet
- ½ reife Honigmelone, gewürfelt
- etwas Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- ein wenig Olivenöl
- Rohschinken, in hauchdünne Scheiben geschnitten
- 1 Teelöffel Pistazienkerne, gehackt
Würfel von der Honigmelone pürieren und eine Stunde abtropfen lassen. Das Püree mit Ricotta, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl vermischen.
Etwa 1 ½ cm dicke Baguettescheiben (optional getoastet) mit etwas Ricotta bestreichen, dem Schinken belegen und mit Melonenpüree toppen. Zum Servieren mit den gehackten Pistazienkernen garnieren. Dazu schmeckt frischer Weißwein oder der unten im Tipp genannte Drink.
Tipp: Den Saft der Honigmelone mit Sekt als Drink servieren.

