Ein schnelles Gericht, bei dem sich das Spargelland im Norden und die mediterrane Küche die Hand reichen. Das Rezept ist für zwei Personen gedacht. Bei dem hier genutzten Wald- oder Wildspargel handelt es sich um den Pyrenäen Milchstern (Ornithogalum pyrenaicum), dessen Einordnung unter die Spargelgewächse diskutiert wird.
Zutaten
- 200 g Nudeln, selbst gemacht (siehe Rezept: 100g Dinkelmehl, 1 Ei, 1 Esslöffel Öl)
- 200 g Wildspargel, in Stücke geschnitten
- 2 Zehen Knoblauch, frisch gehackt
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 40 ml trockener Weißwein
- etwas Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Prise Salz
- Saft von 1/2 Limette
- 40 g Parmesankäse, frisch gerieben
- Kräuter, frisch gehackt (Petersilie, Zitronenmelisse, Coriander, Basilikum, usw.)
Nudelteig mit 100 g Dinkelmehl, 1 Ei und 1 Esslöffel Öl ansetzen und etwas (30 Minuten) ruhen lassen, Teig ausrollen und Bandnudeln herstellen. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, abgießen und abtropfen lassen.




Den Wildspargel waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch fein hacken und in heißem Öl langsam goldbraun schwitzen. Spargelstücke darunter geben und mit Weisswein ablöschen, dann weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Nun mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, etwas die Hälfte des geriebenen Parmesankäses zum Schluss zugeben. Die Sauce über die abgetropften Nudeln geben. Zum Anrichten auf dem Teller mit dem restlichen Käse und gehackten Kräutern bestreut servieren.








Dazu schmeckt beispielsweise grüner Salat mit Joghurtsauce (siehe Rezept).

