Zucchini ohne Ende im Garten? Diese Rezeptvariante liefert eine vegetarische Füllung für einen Auflauf.
Zutaten
- 600 g Zucchini, halbiert
- 200 g Tomaten, gehäutet und fein gewürfelt
- 5 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- 1 Möhre, geraspelt
- 200 g Büffel-Feta, in kleine Würfel geschnitten, oder Ziegenfrischkäse
- mehrere Stengel frischer Thymian, Blättchen abstreifen und verwenden
- 1 Stengel Salbei, fein gehackt
- 3 Knoblauchzehen, frisch gepresst
- 1 Chili, fein geschnitten
- 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne
- etwas Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 Teelöffel Honig
- 75 g Crème fraîche
- 1 Schuss Weißwein
- 30 g Parmesan
- 1 Bund Petersilie
Die gewaschenen und halbierten Zucchini aushöhlen, das Fruchtfleisch fein hacken. Zucchini 3-5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Tomaten zum Häuten kreuzförmig einschneiden und kurz blanchieren, anschließend häuten und die Stiele entfernen, dann würfeln.
Für die Füllung Feta, Frühlingszwiebeln, Möhren und Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben, gepressten Knoblauch dazu geben und mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.Nun die Füllung in die Zucchinischiffchen geben.
Für das Gemüsebett das gehackte Zucchinifleisch mit Tomaten, Crème fraîche und Kreuzkümmel mischen, in eine Auflaufform geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipp: Etwas herzhafter ist es, die Tomaten anzubraten, Zucchinifleisch hinzuzufügen und leicht zu schmoren, mit Kümmel, Salz und Pfeffer abzuschmecken, zum Schluss Crème fraîche hinzuzufügen. Dann die Masse als Gemüsebett in die Auflaufform geben. Auch eignen sich vorgekochte Gerstengraupen gut für eine Variante der Füllung :).
Die gefüllten Zucchini in die Form geben und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Etwas Weißwein zufügen. Bei 180 °C im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. die Oberfläche schön gebräunt ist. Anschließend mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Menüvorschlag: Zucchini – Weißbrot mit Knoblauchbutter als Vorspeise, dann Auflauf mit grünem Salat und zum Abschluss Heidelbeer Espuma auf Heidelbeeren und Naturjoghurt mit Baiser.







