Pommes frites sind bei allen beliebt und müssen nicht in Fett schwimmen. Hier eine Street-Food Variante für zu Hause.
Zutaten
- 750 g Kartoffeln, festkochend, geschält und gestiftelt
- 30 ml Sonnenblumenöl zum Braten
- 30 g Reismehl oder Maisstärke
- Etwas Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Kartoffeln gestiftelt waschen, dann mit heißem Wasser übergießen und etwa 15 Minuten ziehen lassen, das zieht einiges von der Stärke heraus. Im Anschluss auf Küchenpapier trocken tupfen. Nun Reismehl zugeben und die Kartoffeln gut per Hand darin wenden. Im Anschluss Öl, Salz und Pfeffer zugeben, nochmals wenden.
Bei 240°C im vorgeheizten Ofen (Crispfunktion ein) auf einem mit Backtrennpapier ausgelegten Backblech 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit wenden, damit die Pommes von allen Seiten knusprig sind. Nun 2 Minuten kühlen lassen, dann servieren.
Serviert wird in dieser Rezeptvariante mit Dips und Beigaben in drei Farben, mit Salsa, Aioli, Ketchup und Avocado Dip. Das Ganze wird bestreut mit frischen fein gehackten Kräutern, zum Beispiel Petersilie, Koriandergrün, Rucola oder Spinatblätter. Natürlich sind den weiteren Kombinationen mit Käse, Currysauce, afrikanischen oder asiatischen Saucenkreationen keinerlei Grenzen gesetzt und die Pommes können nach Belieben mit weiteren Beilagen kombiniert werden!










Tipp: Wenn man kein Reismehl im Haus hat, kann man statt dessen einfach Reiskörner in einem leistungsstarken Mixer pulverisieren.