Eine weitere Variante des weißen Gemüses als schnelles Abendrezept für warme Tage.
Zutaten
- 700 g Spargel, geschält
- 100 g Butter
- etwas Zucker
- etwas Salz
- etwas blättrig geschnittene Haselnüsse und Mandeln
- 1 Avocado, reif, in Stücken
- 1 Knolle frischer Knoblauch, fein gehackt
- 1 Lauchzwiebel, fein geschnitten
- 6 Kirschtomaten, fein geschnitten
- 1 Thaichili
- Saft von 1 Limette (alternativ Orange, wer es milder mag)
Spargel schälen, Enden abschneiden und mit einer Prise Salz und Zucker, sowie 60 g Butter vakuumieren. Zum Kochen Beutel in heißes Wasser geben und bei 80°C 25 min. im Ofen garen lassen. In der Zwischenzeit Haselnüsse und Mandeln mit einer halben Knolle Knoblauch in der restlichen Butter anrösten, um eine Sauce für den Spargel zu erhalten. Zum Servieren aufschneiden und verteilen. Diese Art der Zubereitung hält den Spargelsud im Beutel und intensiviert den Geschmack. Für den Avocado Dip Tomaten und Lauchzwiebel schneiden und in eine Schale geben. Eine halbe Knolle Knoblauch und Chili mit der Avocado und dem Saft einer halben Limette – wer es milder mag nimmt eine Orange – im Mixer pürieren und über die Lauchzwiebeln und Tomaten geben.






Wir servieren mit einer Auswahl von mediterranem Salat (siehe Rezept) oder grünem Salat mit Joghurtsauce (siehe Rezept). Als Dessert passt Erdbeer-Bananeneiscreme (siehe Rezept) mit Schokoladensauce und Streuseln sowie gehackten Haselnüssen.
Tipp: Wenn der Kern der Avocado mit in die Schale gegeben wird, wird der Dip nicht so schnell an der Oberfläche bräunlich.