Ein schnelles Dessert für warme Tage, in Gläser gefüllt mit Früchtemischung auch als Fingerfood gut zu nutzen.

Zutaten

  • 3 Esslöffel Saft einer Limette
  • 150 Naturjoghurt (siehe Rezept)
  • 125 g Sahne
  • 50 g Puderzucker
  • Abgeriebene Limettenschale (Bio – Limette)

Alle Zutaten verrühren und abgedeckt 2-3 Stunden kühl stellen. Die Mischung dann durch ein Sieb gießen, in den Sahnesiphon geben und verschließen. Sahnesiphon je nach Anleitung mit einer Kapsel beschicken, kräftig schütteln. und das Espuma zum Dessert geben.

Tipp: Die Mischung schmeckt gut mit frischen Erdbeeren und Vanillepudding (siehe Rezept), garniert mit Streuseln von Bitterschokolade, wie unten gezeigt.

Tipp: Später im Jahr kann man gut Erdbeeren durch Blaubeeren ersetzen, ein Baisertopping rundet das Dessert ab.

Tipp: Aus diesem Rezept lässt sich mit zusätzlichen 4 Blatt Gelatine auch eine Mousse erstellen:

Mousse: Limettenschale fein abreiben. Die 4 Blatt Gelatine einweichen und die Limetten auspressen. Limettensaft in einen Topf geben, sanft erwärmen ohne zu kochen und darin die Gelatine auflösen. Den Zucker langsam dazugeben, damit er sich löst. Das Ganze etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Joghurt glatt rühren und unterheben. Wenn alles zu gelieren beginnt wird die steif geschlagene Sahne zugegeben. Nun alles in Schälchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Mit Zitronenabrieb, Pistazienstreuseln, Blättchen von frischer Minze und Haselnussblättchen bestreut servieren.

Dazu schmeckt unter anderem eine kleine Kugel Vanilleeis mit etwas Schokoladensauce, sowie ein paar frische gewaschene Johannisbeeren zur Dekoration.

Empfohlene Artikel

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert